Hardwarekauf im Amazon Marketplace
Mit einem Marktwert von über 98 Milliarden Dollar und über 230 Milliarden Produkten ist Amazon die größte Online-Handelsplattform weltweit. Allein in Deutschland gibt es 17,3 Millionen Prime-Abonnements – weltweit rund 100 Millionen. Insgesamt verzeichnet die Handelsplattform rund 300 Millionen aktive Nutzerkonten weltweit. Häufig wird auch Hardware wie beispielsweise Smartphones oder Tablets über den US-Riesen gekauft.
Hardware: Eine umsatzstarke Unternehmensparte
Die Kategorie „Elektronik und Computer“ gehört mittlerweile zu einer der umsatzstärksten Unternehmenssparten . Neben Smartphones und Tablets, können Kunden auch Fernseher, Smart-Watches, Spielekonsolen und vieles mehr erwerben. Der größte Anteil wird durch Produkte von Drittanbietern umgesetzt. Als Verkäufer treten sowohl Amazon selbst, als auch unabhängige Verkäufer auf. Im Jahr 2018 unterschrieb der Konzern einen Vertrag mit Apple, der es ihm ermöglicht die Top-Produkte des Unternehmens zu verkaufen. Zuvor wurden Apple-Produkte ausschließlich von Drittanbietern über den Amazon Marktplatz verkauft. Der Vertrag hat zur Folge, dass seit Anfang 2019 im Marketplace keine gebrauchte oder neue Ware von Apple angeboten werden darf. Wer sich dazu entschließt Smartphones, Tablets und Co. auf dem Amazon Marktplatz zu kaufen, sollte immer vorsichtig sein, wenn das Angebot nicht direkt von Amazon stammt. Häufig kann sich die Rückgabe oder ein Umtausch dann aufwändiger gestalten. Zudem gibt es immer wieder Betrüger, die vermeintliche Schnäppchen auf der Online-Handelsplattform anbieten. Daher gilt, dass zu günstige Angebote stets misstrauisch machen sollten und Käufer den Drittanbieter vor einem Kauf genau unter die Lupe nehmen sollten.
Weshalb ist die Handelsplattform für Verkäufer attraktiv?
Auf dem Marktplatz können unabhängige Verkäufer sowohl gebrauchte, wiederaufbereitete als auch neue Ware zum Verkauf anbieten. Ein wesentlicher Vorteil für die Drittanbieter ist hierbei, dass sie einen Zugang zu Millionen von potenziellen Kunden erhalten und hierdurch eine unvergleichbare Sichtbarkeit ihrer Produkte erreichen.
Warum ist der Amazon Marketplace bei Kunden so beliebt?
Doch nicht nur die Verkäufer – auch den Kunden bietet die riesige Handelsplattform zahlreiche Vorzüge. So läuft der Bestellprozess sehr einfach ab, da er direkt über Amazon läuft. Das Unternehmen leitet die Zahlung an den Marktplatz-Verkäufer weiter, sodass dieser nicht die Zahlungsdaten des Kunden erhält. Zudem bietet der Marketplace ein sehr breit gefächertes Sortiment sowie eine schnelle Lieferung .
Auf was müssen Verkäufer achten?
Für Verkäufer spielen die relevanten Amazon SEO Ranking Faktoren eine entscheidende Rolle. Die fundierte Marktplatzoptimierung wird immer wichtiger, da sich ein Drittel der Kaufinteressenten auf Amazon informiert – unabhängig davon, wo der Kauf am Ende erfolgt. Für einen Händler ist es daher entscheidend, sowohl seinen Umsatz und seine Sichtbarkeit als auch seinen Markenauftritt zu optimieren. Das Ziel ist es auf den ersten Plätzen des Rankings zu landen. Hierfür muss auf unter anderem auf die richtigen Keywords, aussagekräftigen Content und hochwertiges Bildmaterial geachtet werden. Wichtig ist, dass der Kunde möglichst lange auf dem Angebot verweilt und sich die Kaufwahrscheinlichkeit erhöht während die Absprungrate gleichzeitig sinkt. Um viele Käufer zu generieren ist es wichtig, dass die Produkte kontinuierlich verfügbar sind und kurze Lieferzeiten eingehalten werden. Eine SEO-Agentur die bei der Amazon SEO zur Optimierung des Shops hilft, kann zu mehr qualifizierten Besuchern und schließlich auch zu einem höheren Umsatz verhelfen.